pulli
einfach gestrickt
line decor
    
line decor
 
 
 
tipps & tricks

raglan & muster

ein schönes muster für raglan von oben zu finden, das ist nicht einfach, da in jeder 2. reihe jedes mal acht neue maschen dazukommen (raglanlinien). aus diesem grund wird rvo meistens glatt rechts gestrickt und ein muster wird z. b. durch die wahl von besonders schönem garn kompensiert (effekt-garne). allerdings gibt es ein paar "tricks", wie du dein strickmodell schön gestalten kannst.





trick 1
du strickst glatt rechts aus verschiedenfarbenen garnen. z. b. die "passe" (bis zum ende von der aufnahme der raglanlinie-maschen, auf dem foto rechts lila-blau gleich unter dem halsauschnitt) einfarbig stricken, und die ärmel und body in streifen. oder umgekehrt: die passe in streifen und ärmel & body einfarbig. oder auch: man nimmt eins der endlosen sockengarne, die "von selbst" wunderschöne muster bilden.
 
trick1
 


trick 2
du verschönerst das fertige stück mit applikationen oder stickerei. zuerst glatt rechts (oder glatt links) stricken und danach ein schönes motiv aufsticken.
 
trick2
 

trick 3
wie auf diesem foto rechts: gleich oben mit verschiedenfarbigen garnen anfangen: ärmel - mit weiß, rücken + vorderteil - mit dunkelblau. danach werden auf dem blauen vorderteil blumen oder sterne aufgestickt. den body strickst du z. b. in jaquard-muster.
 
trick3
 

und dann gibt es noch eine etwas kompliziertere methode, weil hier mehr berechnet werden muss - du wirst aber durch das ergebnis belohnt!
bis zum ende der raglan-linien glatt rechts stricken und dann - mit einem ajour-muster (lochmuster). hier musst du genau ausrechnen, wie viele maschen du für den body brauchst, damit das muster symmetrisch auf die ganze breite passt.
 
trick4