pulli
einfach gestrickt
line decor
    
line decor
 
 
 
stricken schritt für schritt

schritt 1 - teil 3

rückreihe: nur raglan-linien rechts, den rest links stricken.

so sieht es nach der 1. reihe aus. die bunten büroklammern habe ich an die stellen der raglan-linien gebracht - als hilfe für die zunahmen, die ich jeweils vor und nach der klammer machen werde. klammer in pink - raglan-linie vorderteil, klammer in grün - raglan-linie rückenteil.

2. reihe: ab jetzt werden zweierlei maschen zugenommen:

1. in jeder hinreihe werden die maschen um die raglan-linien zugenommen (8 neue maschen pro reihe), damit unser pullover auch in die breite "wächst". verschiedene arten der maschen-zunahme erklärte ich bereits unter "was ist eine raglan-linie?" hier. in diesem beispiel nehme ich die maschen um die raglan-linie durch die einfachen umschläge auf, die ich in der rückreihe einfach links abstricke, damit sie auf der "vorzeigeseite" vom pullover glatt rechts erscheinen.

2. am anfang und am ende einer reihe werden die maschen für den vorderteil zugenommen - erinnerst du dich noch, warum? weil: ...alle restlichen vorderteil-maschen werden in den ersten reihen aufgenommen, bevor du in runden stricken anfängst - nur so wird dein pullover richtig gut sitzen, denn der ausschnitt vorne ist immer tiefer als der ausschnitt hinten.

in meinem beispiel sind es jeweils 8 maschen für linkes und rechtes vorderteil (ohne mitte). d. h. ich muss noch jeweils 7 maschen zunehmen - da jeweils eine masche bereits in der 1. reihe aufgenommen wurde - siehe das bild (unten) links und rechts der klammer in pink.
   weiter ...

 
 

stein